Führungswechsel in der Abteilung Weiler

Aktuell / Führungswechsel in der Abteilung Weiler

Freitag, 06. Februar 2015, 09:16 Uhr

Manuel Schönwald gibt nach 15 Jahren sein Amt an Sven Lülfing ab.

Verfasst von in Abteilung 8 – Weiler

Manuel Schönwald gibt nach 15 Jahren sein Amt an Sven Lülfing ab.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Feuerwehr Schorndorf, Abteilung Weiler stand die Wahl des Abteilungskommandanten sowie seines Stellvertreters.

Nach 15 Jahren als Abteilungskommandant stellte sich Manuel Schönwald aus Zeitgründen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und tritt in die Mannschaft zurück. Er stellte fest, dass in den 15 Jahre die Bürokratie und die vielseitigen Aufgaben sich zu einem zeitfressenden Monster entwickelt hat.   Aber auch Ehrungen für 40 Jahre sowie 25 Jahre Feuerwehrdienst und Berichte standen auf der Tagesordnung.

Bei der Wahl des Abteilungskommandanten wurde Sven Lülfing von der Wehr auf 5 Jahre einstimmig gewählt. Als neuer Stellvertreter setzte sich Jochen Schimmack gegen Andreas Hutt mit 21 zu 13 Stimmen durch. 4 enthielten sich ihrer Stimme. Schönwald gratulierte den gewählten und übergibt seinem Nachfolger eine personell sowie technisch gut aufgestellte Wehr.

Er appellierte an die neue Führung sowie an die Mannschaft stets die Jugendfeuerwehr zu unterstützen da diese die personelle Zukunft der Feuerwehr Weiler ist. Jedoch müsste aber auch weitere Werbung für Personal in der Einsatzabteilung betrieben werden.
Als Ehrengäste konnte Abteilungskommandant Schönwald den Ersten Bürgermeister Hemmerich, Ortsvorsteher Klaus Beck sowie zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte, Gesamtkommandant Jost Rube,seinen Stellvertreter Andreas Bihlmaier, von der Abteilung Stadt Abteilungskommandant Peter Lämmle, Herr Nachtrieb als Vertreter der Polizei, Günter Ostertag vom THW, Josef „Sepp“ Herbert vom DRK sowie Kameraden aus der befreundeten Wehr mit ihrem Stellv. Kommandanten Stephan Schneider von Rosenberg begrüßen.

Von insgesamt 7 Einsätzen im Jahre 2014 konnte Schönwald berichten die abgearbeitet wurden. Der größte Einsatz war zum Jahresende als die Wehr zur Unterstützung der Abteilung Stadt in den Rehaldenweg gerufen wurde.

Abteilungskommandant Schönwald berichtete auch von zahlreichen Übungen und Aktivitäten die im Jahr 2014 abgehalten wurden. Zusammen mit den Wehren aus der Abteilung Stadt sowie der Feuerwehr Winterbach wurde ebenfalls geübt. Diese Zusammenarbeit soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

Die Hauptübung wurde an der Bronnbachhalle durchgeführt. Hierbei konnte die Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung ihr Können unter Beweis stellen.

Erfreulich ist, dass die Personalstärke in den letzten Jahren gestiegen ist und aktuell bei 2 Frauen und 46 Mann liegt. Dies ist nicht zuletzt der guten Jugendarbeit von Jugendleiter Markus Schmeißer zu verdanken. Seit Jahren können aus der Jugendfeuerwehr Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. So konnte auch dieses Jahr wieder 4 Kameraden/in aus der Jugenfeuerwehr verpflichtet werden.

Julia Riemay, Joshua Molfenter, Dennis Schmeißer und Tim Lutz wurden per Handschlag von Kommandant Schönwald in die Einsatzabteilung übernommen. Jugendleiter Markus Schmeißer konnte von einer erfreulichen Mitgliederzahl von 19 Mädchen und Jungen berichten. Bei deren Dienstplan stehen nicht nur Übungen sondern auch Freizeitaktivitäten sowie die Teilnahme am Weilermer Weihnachtsmarkt auf dem Übungsplan.

Kommandant Schönwald dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und bat darum sich weiter für die Jugendfeuerwehr zu engagieren.

Neben zahlreiche Übungen wurden natürlich auch Lehrgänge absolviert.

Erfolgreich am Grundlehrgang war Dennis Schmeißer und Tim Lutz,Björn Jantzen konnte erfolgreich den Maschinistenlehrgang belegen. Bei der Brandschutzerziehung konnten die 4. Klassen der Grundschule sowie ein Kindergarten begrüßt werden. Den Kindern wurde die Struktur der Feuerwehr und das Feuerwehrhaus bzw. Fahrzeuge erklärt.

Der jährlicher Ausflug führte im Jahr 2014 nach Speyer. Nach einer interessanten Besichtigung des Technikmuseums, konnte jeder auf eigene Faust die Stadt besichtigen. Der Abschluss fand in Weiler statt. Für die gute Organisation bedankte sich Abteilungskommandant Schönwald beim Ausflugsausschuß herzlich.

Die Alterswehr so berichtet deren Leiter Frieder Rapp, trifft sich regelmäßig im Feuerwehrhaus zum Kartenspielen oder zu Diskussionen. Derzeit hat die Alterswehr 7 Kameraden in ihren Reihen.

Der Kassier Frank Riethmüller konnte von einer guten Kassenlage berichten. Die langjährigen Kassenprüfer Kurt Kronmüller sowie Peter Kazik wurden im Amt bestätigt. Befördert wurden an diesem Abend Marco Leon, Imre Mali und Semih Eldemir zum Feuerwehrmann und Markus Schmeißer zum Oberlöschmeister

Geehrt für 25 Jahre Dienst wurde Christian Neumann. Eine besondere Ehrung wurde Jürgen Mayer zu teil. Er wurde für 40 Jahre Aktiven Feuerwehrdienst, leider in Abwesenheit, geehrt. Von der Wehr bekamen die Jubilare jeweils ein kleines Präsent. Ebenfalls wurden diese von EBM Hemmerich sowie Gesamtkommandant Rube geehrt.

Bei den Grußworten bedankten sich EBM Hemmerich, Gesamtkommandant Rube sowie Ortsvorsteher Beck für die geleistete Arbeit und dem Dienst am nächsten. Herr Nachtrieb überbrachte die Grüße von der Polizei, THW und DRK. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Die Redner bedankten sich auch bei Schönwald für seine lange Tätigkeit als Kommandant. Zum Schluss wurde der scheidende Kommandant Schönwald mit einem Präsent vom Ortschaftsrat sowie der Mannschaft verabschiedet.

(Bild von links): OV Klaus Beck, (neuer) Abteilungskommandant Sven Lülfing, Kommandant Jost Rube, Christian Neumann (25 Jahre Dienst), EBM Edgar Hemmerich und Abteilungskommandant a.D. Manuel Schönwald