Hauptversammlung 2018

Dienstag, 06. Februar 2018, 09:20 Uhr

Verfasst von in Abteilung 8 – Weiler

Bericht der Hauptversammlung Feuerwehr Schorndorf Abteilung Weiler 02.02.2018

Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Weiler im ev. Gemeindehaus statt. Nach der Begrüßung der Gäste konnte Abteilungskommandant Sven Lülfing von einem sehr guten Ausbildungsstand der 50 Personen zählenden Mannschaft berichten. Dieser wurde durch zahlreiche Übungen und Ausbildungen stetig verbessert. Im Jahr 2017 wurde die Wehr zu 19 Einsätzen alarmiert und leistete hierbei über 400 Einsatzstunden ab. Die Einsätze teilten sich in 7 Brandeinsätze, 7 technische Hilfeleistungen und 5 Alarme von Brandmeldeanlagen auf. Wobei ein Kellerbrand in der Weilerstraße durch seine starke Rauchentwicklung und die enorme Hitze in besonderer Erinnerung bleiben wird, da die Einsatzkräfte bei diesem Einsatz extremen Belastungen ausgesetzt waren.
Auch anstehenden Renovierungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus wurden bearbeitet. Durch Jochen Schimmack wurde, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Austausch der Tore für das Gerätehaus forciert, so dass die neuen Tore im 1. Quartal 2018 geliefert und eingebaut werden können.

Neben den feuerwehrtechnischen Tätigkeiten hat sich die Feuerwehr auch aktiv am Dorfleben in Weiler engagiert: bspw. durch Beteiligung am Maibaumfest und die Ausrichtung des traditionellen Vatertagsfestes, sowie der alljährlich stattfindenden Hauptübung mit Abschluss beim Treckerteam. Auch die im 2-jährigen Turnus stattfindenden Theaterabende waren wieder sehr gut besucht. Durch Ausflüge nach München und Tübingen, sowie durch Festbesuche bei befreundeten Wehren und andere Aktivitäten wurde die Kameradschaft innerhalb der Wehr weiter gefestigt.

Nach dem Bericht der Alterswehr konnte Jugendleiter Markus Schmeisser von seiner 16 Personen zählenden Jugendgruppe berichten. Durch die sehr gute Jugendarbeit ist es seit Jahren möglich gut ausgebildete Jugendliche an die aktive Wehr heranzuführen. In diesem Jahr konnten mit Lisa Schwarz und Simon Schuhmann 2 neue Einsatzkräfte in den aktiven Dienst übernommen werden.
Nach über einem Jahrzehnt hervorragender Jugendarbeit gaben die beiden Jugendleiter Markus Schmeisser und Stefan Schuler ihr Amt an die nachfolgende Generation weiter. Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, Jugendliche für ein Ehrenamt und die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern, ist die Arbeit, die in der Jugendfeuerwehr geleistet wird umso höher zu bewerten. Sven Lülfing würdige dies und wünschte dem Nachfolger Dennis Schmeisser und seinen Stellvertretern Tanja Härting und Sven Kleinschmidt allzeit eine glückliche Hand im Umgang mit den Jugendlichen.

Nach weiteren Berichten und der einstimmigen Entlastung folgten die Beförderungen. Sven Kleinschmidt wurde zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Sackmann wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Markus Gönnenwein zum Löschmeister und Tobias Scharf zum Oberlöschmeister befördert. Besonders zu erwähnen ist die Ehrung der Kameraden Marc Frei und Andreas Hetzinger für 25 Jahre Feuerwehrdienst, sowie von Hartwig Schwarz für 40 Jahre Feuerwehrdienst. Diese Kameraden wurden für Ihren langjährigen Dienst zum Wohle der Weilermer Bevölkerung mit dem Ehrenzeichen in Silber bzw. in Gold ausgezeichnet.

In Ihren Grußworten würdigten EBM Hemmerich, OV Beck, der stellvertretende Gesamtkommandant Bihlmaier, Pfarrerin Esslinger, sowie Erster Polizeihauptkommissar Heinisch, als Vertreter der „Blaulichtfraktion“, die Verdienste der Feuerwehr und die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss bedankte sich Abteilungskommandant Sven Lülfing bei allen, die ihn bei der Ausführung seines Amtes und die Feuerwehrabteilung Weiler insgesamt, unterstützt haben.